Bell' Air  /  Illuna
 
"Inschallah"

Anglo-Araber, Schimmel Hengst
geb. 1972

Inschallah AA
Israel x Fantaisite IIx Feceleur x
Faribole x
Loblaine x Lotus VIII x
La Neuvaine xx
Resena x Nithard x Kesbeth x
Nitouche x
Infante x Xylene x
Amapola x
 
 
Er war einer der Größten in Deutschland, zählte zu den verdienten Heroen der Hengste in Oldenburg und genoss Ansehen bis weit über Deutschlands Grenzen hinaus: Der Schimmelhengst Inschallah AA, ein französischer Anglo-Araber, der von 1972 bis 1990 ununterbrochen auf der Station Vorwerk-Cappeln wirkte. Georg Vorwerk, der für die Oldenburger Pferdezucht so Unschätzbares geleistet hat, importierte mit diesem geschmeidigen Schimmel einen waren Ausnahmevererber, dessen Laufbahn mit einem Paukenschlag begann: Inschallah AA siegte 1972 in der Hengstprüfungsanstalt Adelheidsdorf. Doch das war erst der Anfang einer steilen Karriere.

Das Inschallah AA-Blut ist deshalb so hoch zu bewerten, weil er kein Spezialvererber war, sondern gleichmäßig gute Pferde für alle Disziplinen lieferte, dabei aber auch züchterisch mit hochprämierten Töchtern und zahlreichen gekörten Söhnen stets im Gespräch blieb. Inschallah AA's Kinder, die aufgrund seiner Mischerbigkeit sowohl als Schimmel als auch als Rappen, Füchse oder Braune existieren, haben eines gemeinsam: Alle sind nobel und bewegen sich sehr geschmeidig. Zu den besten Inschallah AA-Nachkommen im Springsport zählten Inschallahboy/Detlef Brüggemann, Elascha/Andreas Krieg und der gekörte Ile de Bourbon/Thomas Frühmann. Im Dressursport machten der Fuchs Inschy und der ebenfalls fuchsfarbene Hengst Indonese/Hans-Dietmar Wolff auf sich aufmerksam. Zwar sind noch heute einige Inschallah-Söhne im Deckeinsatz, aber bisher ist es noch keinem gelungen, männliche Nachfolger für die Zucht zu stellen. Umso geschätzter sind die Qualitäten der Inschallah-Töchter. Ob mit Spring- oder Dressurblut angepaart ist eher zweitrangig. Inschallah AA auf der Mutterseite bürgt stets für Qualität. Inschallah AA war bis zu seinem Ende 1990 ein sehr vitales Pferd. Ein sich verschlimmerndes Leiden, das schließlich zum Nierenversagen führte, machte die Nottötung erforderlich. Inschallah AA hat über seine Nachzucht alles bewiesen, was ein Hengst beweisen muss. Inschallah, das heißt zu deutsch: "So Gott will". Und wie er wollte!

Inschallah AA