Enrico Caruso / Home
 
"Komet"

Trakehner Rapphengst
geb. 1952
Stockmaß: 160 cm

Komet von Goldregen, Foto: Archiv
Goldregen Creon Pythagoras
Cremona
Goldelse Polarstern
Gondel
Kokette Cancara Master Magpie xx
Cymbal
Kokarde Ararad
Kaiserkrone
 
Der Rappe Komet einer der wenigen Trakehner Hengtste, die als Staats-Angestellte (Achselschwang) weiterhin in der privaten Trakehner Zucht großen Einfluß behielten.
Komets Kinder waren sehr schön, hart und ausgesprochen langlebig.

Komet selbst wurde zweimal auf der DLG-Ausstellung ausgestellt (3-jährig und 18-jährig). Er bestach durch seinen Charm, seine Harmonie in allen Körperproportionen und die große Gelassenheit, die er ausstrahlte. Seine Gänge waren taktrein, korrekt und überaus schwungvoll.

Vererbungsmäßig konnte er sich sowohl über die Töchter als auch über seine Söhne (z.B. Gunnar) nachhaltig durchsetzen.

Seine berühmte Mutter Kokette war noch in Trakehnen geboren; sie zählte zu den besten Stuten, die aus dem Hauptgestüt gerettet wurde.