Home
 
"Pindar xx"

Vollblut Hengst
Fuchs
geb. 17.04.1949
Stockmaß: 163 cm

Pindar xx, Foto: Archiv
Abendfrieden xx Ferro xx Landgraf xx
Ladora xx
Antonia xx Herold xx
Adresse xx
Perle xx Periander xx Oleander xx
Persephone xx
Perlenschnur xx Aldford xx
Postenkette xx
 
Der 11malige Sieger war während seiner Rennbahnkarriere immer im Geld!
Im Trakehner Hengstbuch wird er als sehr energischer, stolzer Hengst mit viel Männlichkeit, sehr korrekten Beinen und mit außerordentlich trockener Textur beschrieben.

Pindar xx ist u.a. Vater des Ibikus-Großvaters Loretto und der 1. Trakehner Bundessiegerstute Griseldis!

Abendfrieden - der Derbysieger von 1937 - war Pindars Vater. Er war ein rechter Bruder zu dem in der Holsteiner Zucht sehr erfolgreichen Anblick xx. Gleichzeitig war er Halbbruder zum Celler Landbeschäler Adlerschild xx, zum Ticino-Vater und Derbysieger Athanasius xx und zu dem nicht gelaufenen Graditzer Alabaster xx, der in der Holsteiner und Trakehner Zucht Hervorragendes hinterließ. Abendfrieden brachte so herausragende Warmblutbeschäler wie Manometer xx (Holstein), Pfalzteufel xx (Westfalen) und die rechten Brüder Pik As xx und Perser xx, beide Hannover.

Pindar's Mutter Perle xx stammte aus dem bekannten Stutenstamm der Postenkette, ihr Vater Periander xx war ein Sohn des großen Schlenderhaners Oleander xx, zweifellos eines der besten Pferde, die jemals auf deutschen Bahnen gelaufen sind. Perlenreihe xx, eine Halbschwester der Perlenschnur, kam als eine der ersten Vollblutstuten nach dem Krieg ins Gestüt Vornholz des Baron von Nagel und wurde dort u.a. Mutter von Willi Schultheis' großem Erfolgspferd Pernod xx.