Schwalbenburg / Home
 
Schwarze Schwalbe

Trakehner Rappstute
geb. 30.04.1963
Stockmaß: 158 cm
Bewertung: 1,2,1/1,1
Zuchtleistung: 17 / 14

Schwarze Schwalbe v.Traumgeist xx u.d. Schwalbe v. Totilas
Traumgeist xx Goody xx Admiral Drake xx
Good Bess xx
Traumkind xx Aventin xx
Träumerei
Schwalbe Totilas Pythagoras
Tontaube
Saaleck Erhabener
Sava

Die typstarke Traumgeist-Tochter Schwarze Schwalbe schuf im Gestüt Webelsgrund eine blühende Familie, die zu den einflußreichsten der Gesamtzucht zählt. In Passerpaarung mit dem Hauptvererber Impuls lieferte sie die gekörten Söhne Schwalbenflug, Schwalbenzug und den Siegerhengst Schwalbenfreund. Deren Vollschwestern Seeschwalbe, Schwalbentraum, Schwalbentreue (Mutter des Schledorn) und die Hämelschenburger Championatssiegerin Schwalbenlied (Mutter des Siegerhengstes Santiago) waren hochklassige Stutenmodelle und erwiesen sich in ihren züchterischen Leistungen der jungen Familie würdig. Zahlreiche gekörte Hengste, wertvolle Mutterstuten und hochveranlagte Sportpferde lassen sich der weit verzweigten Familie zuordnen, die von den Gestüten Webelsgrund und Hämelschenburg aus ihren züchterischen Siegeszug begann.(Lars Gehrmann, Trak. Stutbuch)


Schwarze Schwalbe selbst wurde mehrfach hoch erfolgreich auf Landes- und Bundesstutenschauen ausgestellt - u.a. erhielt sie den 1a Preis anläßlich der Landesschau in Hannover 1972. Sie wurde aufgrund ihrer Nachkommenleistung mit dem Elitetitel ausgezeichnet.