Freudenfest / Home
 
Premiumstallion "Tolstoi"

Chesnut Trakehner Stallion
born 4.2.1989
stickmeasure: 166 cm
Mare family of Tenia
Breeder: Heinrich Brüggemann
Owner: Gestüt Schwaighof

Trakehner Stallion Tolstoi by Kostolany, picture: Gestüt Schwaighof
Kostolany Enrico Caruso Mahagoni
Elchniederung
Kapstadt Falke
Karben
Elitemare
Tugend
Burnus AA Lapis Arab.
Fenek V AA
Turteltaube Gunnar
Tuba
 
Tolstoi ist ein trocken textierter, mit einer markanten Oberlinie, viel Brust, langem Becken und viel Behosung ausgestatteter Beschäler. der insbesondere durch seine Abstammung und seine Bewegungsmanier auf sich aufmerksam macht.

Tolstoi ist Vater zahlreicher prämierter Töchter und mehrerer Siegerstuten (u.a. die Hengstmutter Courage); auch im Turniersport sind seine Kinder bis zur Klasse S erfolgreich.

Tolstoi stammt aus dem ersten Jahrgang des Hämelschenburger Hauptbeschälers Kostolany. Seine Mutter, die Elitestute Tugend III von Burnus AA, ist eine der großen Leistungsvererberinnen der Trakehner Zucht:
In 18 Zuchtjahren brachte sie 14 lebende Fohlen, darunter die gekörten Hengste Topas (Canada) und Tolstoi (Vater der Siegerhengste Farinelli und Freudenfest) sowie die international erfolgreichen Springpferde der Klasse S Tiflis und Trenk.
Ihre Töchter Tiffany und Täbris sind im Springsport bis Kl. M siegreich; und Toleranz in Vielseitigkeitsprüfungen (NL), Turandot und Titania lieferten die Hengste Turnus und Tycoon.

Trakehner Premiumstallion Tolstoi by Kostolany, Foto: Gräfin Dohna